Ausstellungen Archiv
Fragments of Time
Literatur in der Kunst
29.06.2024 –
19.07.2024
Susanna Heintz
Phantastische Zeiten
E.T.A.Hoffmann
photographisch – literarisch – musikalisch
29.06.2024 –
19.07.2024
Susanna Heintz
Marcel Proust
Zeitlos
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Photographisch – Literarisch
29.06.2024 –
19.07.2024
Roman Bracht
80MM
Einsatzveteranen
der Bundeswehr
Ausstellung zum
Nationalen Veteranentag
15.06.2024
Sounds of Art
musikalische Themen in der Kunst
Michael Dörr
Die Ljadow-Polaroids
14.10.2023 –
25.11.2023
Die Ljadow-Polaroids
(Überlagerte) Trennbildfilm-Polaroids, inspiriert von Anatoli Ljadow und dessen symphonische Dichtung "Der verzauberte See"."
Kunst im Gewölbe
Michael Dörr
14.10.2023 –
Jedes Foto der Arbeit entspricht einem Song aus den 1980ern (u.a. von The Cure, The Alan Parsons Project, Howard Jones, David Bowie, Peter Gabriel, Visage et al.).
Die Song haben alle etwas zum Thema Spiel im Titel.
Jedes Foto wurde mit der Pouva Start (Bakelit-Kamera aus der ehemaligen DDR) erstellt. Oder ein spielerischer Umbau davon, den ich selbst vorgenommen habe:
Pouva Start Lochkamera, Kleinbild-Adapter aus dem 3D-Drucker, gedrehte Linse, Pouva Start mit Polaroid-Rückteil (Pouvaroid), Pouva Start – Linse auf einer Digitalkamera.
Michael Dörr
Spieltrieb
14.10.2023 –
25.11.2023
Jedes Foto der Arbeit entspricht einem Song aus den 1980ern (u.a. von The Cure, The Alan Parsons Project, Howard Jones, David Bowie, Peter Gabriel, Visage et al.).
Die Song haben alle etwas zum Thema Spiel im Titel.
Jedes Foto wurde mit der Pouva Start (Bakelit-Kamera aus der ehemaligen DDR) erstellt. Oder ein spielerischer Umbau davon, den ich selbst vorgenommen habe:
Pouva Start Lochkamera, Kleinbild-Adapter aus dem 3D-Drucker, gedrehte Linse, Pouva Start mit Polaroid-Rückteil (Pouvaroid), Pouva Start – Linse auf einer Digitalkamera.
simone de saree
Citoyen Louis
14.10.2023 –
30.11.2023
Susanna Heintz
Phantastische Zeiten
E.T.A. Hoffmann
photographisch – literarisch – musikalisch
26.08.2023 –
verlängert bis 30.11.23
Kunst im Gewölbe und in den
Räumen der Galerie N° 15
Sichtweisen
27.07.2022 –
Künstler:innen der Kunstwerkstatt „Ausdruck“ Kloster Ebernach
Räumen der Galerie N° 15
Sichtweisen
27.07.2022 –
10.08.2022
Künstler:innen der Kunstwerkstatt „Ausdruck“ Kloster Ebernach
Jürgen Knevels
Matthias Landvogt
Peter Lindenbergh
Yvonne Moers (Titelbild: „Komposition“)
Jürgen Neidhardt
Dimitri Rosseel
Alwina Seidel
Norbert Strecker
Claudio Ahlers
A Sentient Soul –
Photographische
Inszenierungen
Was ist Fotografie wenn nicht eine nie enden wollende Entdeckungsreise ins Unbekannte, ins Ahnungsvolle, ins Unausprechliche - ein kontinuierliches Erforschen des scheinbar Offensichtlichen und ein hoffnungsvolle Erkundung erfühlter Wirklichkeit? Wie jedoch vorgehen um aus den flüchtigen Momenten welche die Kamera in Bilder bannt die Unbedingtheit tief empfundener Wahrheiten zu erschaffen?
Claudio Ahlers hat in seinen außergewöhnlichen Fotografien seinen ganz eigenen Weg gefunden, um mit den klassischen Mitteln der Fotokunst - Licht, Schatten und Farbe - und einer ihm ganz eigenen Handschrift aus Verhüllung, Verfremdung und Abstraktion, seinen enigmatischen Gestalten tief empfundenes Leben einzuhauchen.
Mit Figuren wie aus einer fremden, uns jedoch intuitiv vertrauten Dimension, erzählt er uns von unserem Sein in der Körperlichkeit - Körperlichkeit die unabdinbar in Bewegung zu sein scheint und dabei doch im Innehalten des fotografischen Moments unsere Seele offen legt. Wir können nicht anders als diesem Innehalten in der Betrachtung zu folgen, der Bewegung seiner Figuren in ihre greifbare, empfindsame Stille zu folgen und uns selbst in diesen flüchtigen, fotografischen Momenten wieder zu erkennen.
Claudio Ahlers hat in seinen außergewöhnlichen Fotografien seinen ganz eigenen Weg gefunden, um mit den klassischen Mitteln der Fotokunst - Licht, Schatten und Farbe - und einer ihm ganz eigenen Handschrift aus Verhüllung, Verfremdung und Abstraktion, seinen enigmatischen Gestalten tief empfundenes Leben einzuhauchen.
Mit Figuren wie aus einer fremden, uns jedoch intuitiv vertrauten Dimension, erzählt er uns von unserem Sein in der Körperlichkeit - Körperlichkeit die unabdinbar in Bewegung zu sein scheint und dabei doch im Innehalten des fotografischen Moments unsere Seele offen legt. Wir können nicht anders als diesem Innehalten in der Betrachtung zu folgen, der Bewegung seiner Figuren in ihre greifbare, empfindsame Stille zu folgen und uns selbst in diesen flüchtigen, fotografischen Momenten wieder zu erkennen.
What is photography if not a never-ending voyage of discovery into the unknown, into the mysterious, into the unspeakable - a continuous exploration of the seemingly obvious and a hopeful exploration of intensively felt reality? But how to proceed to create profound truths out of the fleeting moments that the camera captures in pictures?
In his extraordinary photographs, Claudio Ahlers has found his very own way of breathing deeply felt life into his enigmatic figures using the classic means of photographic art - light, shadow and tone - and his very own signature style of disguise, alienation and abstraction.
With figures as if from another dimension, one that is intuitively familiar to us, he tells us about the human body as an incarnation of the self. An incarnation that seems to always be in motion and yet, when paused for the photographic moment, strips bare our very souls.
We can't help but fall for the allure of these otherworldly figures and to follow them into their realm which, at heart, we feel is somewhere deep inside of us. And there we trace the outlines of their tangible, sentient stillness only to recognize ourselves in these beautifully arresting photographic moments.
In his extraordinary photographs, Claudio Ahlers has found his very own way of breathing deeply felt life into his enigmatic figures using the classic means of photographic art - light, shadow and tone - and his very own signature style of disguise, alienation and abstraction.
With figures as if from another dimension, one that is intuitively familiar to us, he tells us about the human body as an incarnation of the self. An incarnation that seems to always be in motion and yet, when paused for the photographic moment, strips bare our very souls.
We can't help but fall for the allure of these otherworldly figures and to follow them into their realm which, at heart, we feel is somewhere deep inside of us. And there we trace the outlines of their tangible, sentient stillness only to recognize ourselves in these beautifully arresting photographic moments.
Kunst im Gewölbe
Cubistica
Claudio Ahlers
Cubistica
Der Fotograf Claudio Ahlers beschäftight sich in seiner künstlerischen Arbeit mit der Körperlichkeit und ihrer Ausdruckskraft menschlicher Gefühls - und Wahrnehmungswelten.
Diese Sicht nimmt in seiner neuen, aus schillerndem Licht, umfangendem Dunkel, bewegtem Körper und irrlichter Farbe erschaffenen Serie CUBISTICA die Ideen des Cubismus des frühen 20. Jahrhunderts auf und transferiert sie von der Leinwand auf das fotografische Papier.
So wie es den Cubisten zu Beginn der Moderne wichtig war dem Betrachter eine Ihnen gänzlich eigene Neuerschaffung Ihrer Kunstwerke durch Fragmentierung und die Erweiterung der zweidimensionalen Rämlichkeit in ihrer individuellen, kreativen Vorstellungskraft zu ermöglichen, so erschafft auch Claudio Ahlers mit seinen bestechend schönen, außergewöhnlichen Fotografien dem Zuschauer Raum aus der illuminierten Geometrie seiner Figuren ihre ganz eigenen Lichtgestalten auferstehen zu lassen.
Fast wie ertanzt, und mit reichhalltiger Intuition erspürt, berühren diese Bilder unsere eigenen Körper und in Ihnen den Tanz unserer Seele.
"Wir wollen Andere bezaubern mit dem was wir täglich aus der Welt der Sinne erhaschen und als Gegengeschenk wünschen wir uns das sie uns Ihre Trophäen zeigen."
Aus "Du Cubisme",
1912 von Albert Gleizes und Jean Metzinger
Diese Sicht nimmt in seiner neuen, aus schillerndem Licht, umfangendem Dunkel, bewegtem Körper und irrlichter Farbe erschaffenen Serie CUBISTICA die Ideen des Cubismus des frühen 20. Jahrhunderts auf und transferiert sie von der Leinwand auf das fotografische Papier.
So wie es den Cubisten zu Beginn der Moderne wichtig war dem Betrachter eine Ihnen gänzlich eigene Neuerschaffung Ihrer Kunstwerke durch Fragmentierung und die Erweiterung der zweidimensionalen Rämlichkeit in ihrer individuellen, kreativen Vorstellungskraft zu ermöglichen, so erschafft auch Claudio Ahlers mit seinen bestechend schönen, außergewöhnlichen Fotografien dem Zuschauer Raum aus der illuminierten Geometrie seiner Figuren ihre ganz eigenen Lichtgestalten auferstehen zu lassen.
Fast wie ertanzt, und mit reichhalltiger Intuition erspürt, berühren diese Bilder unsere eigenen Körper und in Ihnen den Tanz unserer Seele.
"Wir wollen Andere bezaubern mit dem was wir täglich aus der Welt der Sinne erhaschen und als Gegengeschenk wünschen wir uns das sie uns Ihre Trophäen zeigen."
Aus "Du Cubisme",
1912 von Albert Gleizes und Jean Metzinger
In his artistic work, photographer Claudio Ahlers explores the human body and how it expresses our emotions, states of mind and our relationship to the world.
In his new series CUBISTICA, created from dazzling light, enveloping darkness, moving bodies and iridescent colour, he takes up the ideas of early 20th century Cubism and transfers them from canvas to photographic print.
At the beginning of modernity the Cubists were unsatisfied with paintings that asked nothing of audiences than to contemplate that which was represented within them. By using fragmentation and expanding two-dimensional spatiality in their their paintings, they wanted to enable viewers to create their own works of art in their own creative imagination.
In these captivatingly beautiful, extraordinary photographs Claudio Ahlers is guided by the same principles: spectators are invited to re-imagine their very own light figures from the spectacularly colourful, illuminated geometry they encounter in these prints.
A living dream, captured with richly resonant intuition: these irresistible images reach out to our bodies and to the perpetual dance of our souls within them.
"We want to enchant others with what we snatch from the world of the senses every day and in return we want them to show us their trophies."
From "Du Cubisme",
1912 by Albert Gleizes and Jean Metzinger
In his new series CUBISTICA, created from dazzling light, enveloping darkness, moving bodies and iridescent colour, he takes up the ideas of early 20th century Cubism and transfers them from canvas to photographic print.
At the beginning of modernity the Cubists were unsatisfied with paintings that asked nothing of audiences than to contemplate that which was represented within them. By using fragmentation and expanding two-dimensional spatiality in their their paintings, they wanted to enable viewers to create their own works of art in their own creative imagination.
In these captivatingly beautiful, extraordinary photographs Claudio Ahlers is guided by the same principles: spectators are invited to re-imagine their very own light figures from the spectacularly colourful, illuminated geometry they encounter in these prints.
A living dream, captured with richly resonant intuition: these irresistible images reach out to our bodies and to the perpetual dance of our souls within them.
"We want to enchant others with what we snatch from the world of the senses every day and in return we want them to show us their trophies."
From "Du Cubisme",
1912 by Albert Gleizes and Jean Metzinger
simone de saree
spectrals
20.05.2022 –
22.06.2022
erweiterte Ausstellung spectrals2.0 in 2023
Stillleben fanden sich schon den Wandgemälden des alten Roms und haben bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Im Laufe der Jahrhunderte kamen immer neue Themen hinzu, die in diesem Stil dargestellt wurden. In diesem Sinne stehen die Arbeiten der Bonner Künstlerin simone de saree in einer sehr langen künstlerischen Tradition.
Ganz zeitgenössisch ist aber die Technik – tatsächlich handelt es sich um Fotografien - und vor allem hier die hochspezialisierte Ausrüstung: mit einer entsprechend umgebauten Kamera und definierten Lichtquellen und -filtern werden die normalerweise für das menschliche Auge nicht sichtbaren „Enden“ des Lichtspektrums (Ultraviolett und Nah-Infrarot) aufgefangen und in für Menschen sichtbare Lichtwerte übersetzt. So legen sich im fertigen Bild mehrere Bedeutungsebenen übereinander: die in Szene gesetzten Gegenstände, die fremde Farbigkeit, die Zitate klassischer Arbeiten.
Ganz zeitgenössisch ist aber die Technik – tatsächlich handelt es sich um Fotografien - und vor allem hier die hochspezialisierte Ausrüstung: mit einer entsprechend umgebauten Kamera und definierten Lichtquellen und -filtern werden die normalerweise für das menschliche Auge nicht sichtbaren „Enden“ des Lichtspektrums (Ultraviolett und Nah-Infrarot) aufgefangen und in für Menschen sichtbare Lichtwerte übersetzt. So legen sich im fertigen Bild mehrere Bedeutungsebenen übereinander: die in Szene gesetzten Gegenstände, die fremde Farbigkeit, die Zitate klassischer Arbeiten.
Bekannte Dinge erscheinen hier neu und anders und der Betrachter bekommt eine Ahnung davon, wie die Welt – vielleicht – für andere Lebewesen, die diese für uns unsichtbaren Anteile des Lichtes sehen können, erscheinen mag.
Die unkonventionellen Techniken und die immer wieder vielfachen Schichtungen im Entstehungsprozess zeuge von der Suche, das NichtSichtbare oder NichtOffensichtliche in ein für unsere Sinne erlebbares Bild zu übersetzen.
Die unkonventionellen Techniken und die immer wieder vielfachen Schichtungen im Entstehungsprozess zeuge von der Suche, das NichtSichtbare oder NichtOffensichtliche in ein für unsere Sinne erlebbares Bild zu übersetzen.
Galerie N° 15
No War
Ausstellung
Sergey Melnitchenko
Ukraine
Artem Humilevskiy
Ukraine
Daria Koltsova
Ukraine
Cornelia Kemper-Herlet
PEACE – FREEDOM 2022
Roman Bracht
special thanks for the support
beategärtner
solidarity
simone de saree
no comment.
Claudio Ahlers
Stairwell | Wroclaw
Michael Dörr
War-Polaroids
Mauro Pipani
Piccoli Naufragi
Asra Aquila Jones
Work in Progress ... um ein möglichst breites Spektrum der künstlerischen Auseinandersetzung mit der aktuellen Situation in der Ukraine und auch Europas präsentieren zu können, zeigt die Galerie N° 15 - auch online - Arbeiten aus verschiedenen Bereichen der Kunst und Gesellschaft.
Teilnehmende Künstler*innen – offene, vorläufige Liste:
Claudio Ahlers
Grossbritannien
Roman Bracht
Köln
Matthias Landvogt
Kunstwerkstatt Kloster Ebernach
Michael Dörr
Mitkurator Ukrainische Künstler
Mainz
Petra Görtz
Buchhandlung Layaa - Laulhé
Cochem/ Mosel
Asra Aquila Jones
Wiesbaden
Cornelia Kemper - Herlet
Moselkern
Mauro Pipani
Italien
simone de saree
Bonn
Studio Sara Cristina Moser
Berlin
…
Mit besonderem Dank für die zur Verfügung gestellten Arbeiten der Künstler:
Artem Humilevskiy
Ukraine
Sergey Melnitchenko
Ukraine
Daria Koltsova
Ukraine
Mit besonderem Dank an:
Carsten Riffel
PiCta und PiCta Edition Gmbh
piCta - visuelle kommunikation Gmbh
Claudio Ahlers
Grossbritannien
Roman Bracht
Köln
Matthias Landvogt
Kunstwerkstatt Kloster Ebernach
Michael Dörr
Mitkurator Ukrainische Künstler
Mainz
Petra Görtz
Buchhandlung Layaa - Laulhé
Cochem/ Mosel
Asra Aquila Jones
Wiesbaden
Cornelia Kemper - Herlet
Moselkern
Mauro Pipani
Italien
simone de saree
Bonn
Studio Sara Cristina Moser
Berlin
…
Mit besonderem Dank für die zur Verfügung gestellten Arbeiten der Künstler:
Artem Humilevskiy
Ukraine
Sergey Melnitchenko
Ukraine
Daria Koltsova
Ukraine
Mit besonderem Dank an:
Carsten Riffel
PiCta und PiCta Edition Gmbh
piCta - visuelle kommunikation Gmbh
Stillleben N° 15
01.03.2022 –
30.03.2022
Kunst im Gewölbe
simone de saree
Musik und die Revolution
Sommer/Winter 2022
simone de saree
Citoyen Louis – Beethoven und Bonaparte.
Musik und die Revolution
Sommer/Winter 2022
simone de saree
manna2.0
Sommer/Winter 2022
A N° 15 Christmas Carol
13.11. – 24.12.2021
Weihnachts’ KunstGenuss
mit Zimtstern und Glühwein –
Kunst genießen und verschenken
Exklusive, limitierte Edition hochwertiger Kunstdrucke, Originalgravuren und Werke nationaler und internationaler Künstler und Künstlerinnen.
Stillleben
Dauerausstellung
2020/21
Michael Dörr
A Forest – Fotokunst Analog
19.2.20 – 30.5.20
Ausstellungen
2019
gabi rottes
Neue Ordnung der Wirklichkeit
24.11.18 – 26.02.19
Verlängert
Der Raum in mir ist unendlich. Er bewegt sich jenseits von Fragen der Nutzbarkeit oder Realität. Er bildet den Ausgangspunkt für meine künstlerische Arbeit. So kann ich Vertrautes aus einer anderen Perspektive betrachten, parallele, verborgene Welten öffnen, den Bezug zum menschlichen Körper und die räumlichen und physikalischen Grenzen der Realität aufheben. So kann ich Bilder erschaffen, die Beziehungen zu diesem Raum knüpfen und damit die Dinge und ihre Interpretation in der Schwebe halten.
Die Idee, Momentaufnahmen der sich stetig verändernden Ordnungen in der Beziehung von Mensch und architektonischem Raum und damit eine von unendlich vielen Optionen festzuhalten, bildet die Grundlage der Arbeiten in dieser Ausstellung.
Die Idee, Momentaufnahmen der sich stetig verändernden Ordnungen in der Beziehung von Mensch und architektonischem Raum und damit eine von unendlich vielen Optionen festzuhalten, bildet die Grundlage der Arbeiten in dieser Ausstellung.
Der Raum an sich bildete das Ausgangsobjekt, ich nahm Bezug auf existierende, benennbare Orte oder schuf diese selbst im Modell. Ich entnahm ihnen unspektakuläre architektonische Details, Merkmale der Oberfläche, Licht und Schatten mit der Kamera in einem Moment, der bei der Weiterverarbeitung schon Vergangenheit war. Die Fragmente dieser Dekonstruktionen ordnete, schichtete, überblendete ich zu persönlichen Verdichtungen im Raum, die die Orientierung stören und die Wahrnehmung herausfordern. Der rechte Winkel wurde hierbei in vielen Fällen aufgelöst. Nach dem Prinzip der Wiederholung und Verdopplung entstanden so Zwischen-Räume und Perspektivwechsel – neue fremde Ordnungen, collagiert aus Schichten von Fragmenten und Licht. Ein Wechselspiel zwischen Zwei-und Dreidimensionalität, Positiv und Negativ, Form, Raum und Zeit, Schatten und Licht.
Susanna Heintz
Photographie
LA FÊTE
Ausstellung
09.03.19 – 06.04.19
Vernissage
Samstag, 09.03.19, 11 Uhr
Analoge, klassische schwarz - weiß Photographie.
La Fête – Impressionen des Festival des Filets Bleus in Concarneau/Bretagne
simone de saree
road to mandalay
Ausstellung
20.04.19 – 01.06.19
Vernissage
Samstag, 20.04.19, 11 Uhr
Michael Dörr
Un Joueur de flûte berce les ruines
Ausstellung
09.06.19 – 30.07.19
Vernissage
Sonntag, 09.06.19, 11 Uhr
Die Galerie Nº 15 Susanna Heintz Cochem / Mosel präsentiert Skulpturen, Installationen und photographische Kunstwerke zeitgenössischer Künstler in den Räumen des Kapuziner Klosters Cochem.
Täglich geführte Kunstrundgänge geben spannende Einblicke in die Arbeiten und Persönlichkeit der Künstler.
Täglich geführte Kunstrundgänge geben spannende Einblicke in die Arbeiten und Persönlichkeit der Künstler.
Michael Dörr, Un Joueur de flûte berce les ruines
nimmt bereits zum zweiten Mal an der hochrangigen Triennale der Wiesbadener Fototage (mit Frankfurt und Darmstadt) teil. Die Serie ist inspiriert von der gleichnamigen Komposition für Flötensolo von Francis Poulenc (1899 – 1963). Beim Hören der Musik entstehen innere Bilder, die mit abgelaufenem Original Polaroid Film und analogem Filmmaterial umgesetzt sind.
www.experiment466.de
simone de saree, Odysseia – I’ve seen it all
zeigt nach ihrer beeindruckenden Ausstellung road to mandalay und manna in der Galerie N° 15 Cochem / Mosel eine Rauminstallation in der Tradition japanischer Papierarbeiten, bedruckt mittels Intagliotypie. Die Transparenz der feinen Papierbahnen, mit dem Spiel des Lichts, vermitteln vielfältige Eindrücke der Farbe Weiß und der ihr eingeprägten Textabschnitte.
www.simonedesaree.de
beategärtner, Zwischen Google Maps und GPS
mehrfach nominiert für renommierte Kunstpreise
Auf der Basis von Daten, die auf einer Navigations-App, einem herkömmlich gedruckten Stadtplan, der digitalen Karte von Google, sowie einer geologischen Karte beruhen, entstehen Papierarbeiten, Objekte und Videoinstallationen.
www.beategaertner.com
gabi rottes, LandScape
mehrfache Preisträgerin renommierter Photographiewettbewerbe und Stipendiatin angesehener Kunstinstitutionen Vertrautes aus anderer Perspektive, bei näherem Hinsehen ergeben sich mehr und mehr Fragen…
www.gabirottes.de
nimmt bereits zum zweiten Mal an der hochrangigen Triennale der Wiesbadener Fototage (mit Frankfurt und Darmstadt) teil. Die Serie ist inspiriert von der gleichnamigen Komposition für Flötensolo von Francis Poulenc (1899 – 1963). Beim Hören der Musik entstehen innere Bilder, die mit abgelaufenem Original Polaroid Film und analogem Filmmaterial umgesetzt sind.
www.experiment466.de
simone de saree, Odysseia – I’ve seen it all
zeigt nach ihrer beeindruckenden Ausstellung road to mandalay und manna in der Galerie N° 15 Cochem / Mosel eine Rauminstallation in der Tradition japanischer Papierarbeiten, bedruckt mittels Intagliotypie. Die Transparenz der feinen Papierbahnen, mit dem Spiel des Lichts, vermitteln vielfältige Eindrücke der Farbe Weiß und der ihr eingeprägten Textabschnitte.
www.simonedesaree.de
beategärtner, Zwischen Google Maps und GPS
mehrfach nominiert für renommierte Kunstpreise
Auf der Basis von Daten, die auf einer Navigations-App, einem herkömmlich gedruckten Stadtplan, der digitalen Karte von Google, sowie einer geologischen Karte beruhen, entstehen Papierarbeiten, Objekte und Videoinstallationen.
www.beategaertner.com
gabi rottes, LandScape
mehrfache Preisträgerin renommierter Photographiewettbewerbe und Stipendiatin angesehener Kunstinstitutionen Vertrautes aus anderer Perspektive, bei näherem Hinsehen ergeben sich mehr und mehr Fragen…
www.gabirottes.de
CrOniCa 2019
August 2019
Während des Heimat – und Weinfestes Cochem 2019 und des Klaviersommers 2019 im Kapuzinerkloster Cochem, präsentiert die Galerie N° 15 Impressionen der Region. Besondere Menschen – Besondere Orte
beategärtner
Real Digital
Ausstellung
07.09.19 – 12.10.19
Vernissage
Samstag, 07.09.19, 13 Uhr
Roman Bracht
80MM
Ausstellung
19.10.19 – 16.11.19
Vernissage
Samstag, 19.10.19, 11 Uhr
Soziales Kunstprojekt
über Einsatzveteranen
der Bundeswehr
WARUM 80MM?
Die Protagonisten werden mit einem 80 mm Objektiv fotografiert, das dem menschlichen Sichtfeld entspricht.
Der Projektname „80 mm“ unterstreicht die neutrale Sicht, mit der wir das Veteranenprojekt umsetzen wollen.
Von den Besuchern der Ausstellung wünschen wir uns, dass sie die Menschen, die sich in diesem Projekt vorstellen, vorurteilsfrei kennenlernen.
Die Protagonisten werden mit einem 80 mm Objektiv fotografiert, das dem menschlichen Sichtfeld entspricht.
Der Projektname „80 mm“ unterstreicht die neutrale Sicht, mit der wir das Veteranenprojekt umsetzen wollen.
Von den Besuchern der Ausstellung wünschen wir uns, dass sie die Menschen, die sich in diesem Projekt vorstellen, vorurteilsfrei kennenlernen.
WORUM GEHT ES?
Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es eine neue, junge Generation von ungefähr 380.000 Einsatzveteranen in Deutschland gibt. Trotzdem ist der Begriff „Veteran“ nicht politisch definiert.
AUSSTELLUNG
Mit der interdisziplinär gestalteten Ausstellung werden bis zu 30 Einsatzveteranen in Form von Fotografien, Text und Audio vorgestellt.
Verfolgen Sie das Projekt unter den #projekt80mm!
Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es eine neue, junge Generation von ungefähr 380.000 Einsatzveteranen in Deutschland gibt. Trotzdem ist der Begriff „Veteran“ nicht politisch definiert.
AUSSTELLUNG
Mit der interdisziplinär gestalteten Ausstellung werden bis zu 30 Einsatzveteranen in Form von Fotografien, Text und Audio vorgestellt.
Verfolgen Sie das Projekt unter den #projekt80mm!
100 Jahre Bauhaus
in der Galerie N° 15
Verlängerte Ausstellung gabi rottes,
Neue Ordnungen der Wirklichkeit
Abbildungen: Skulpturen von gabi rottes
aus der Serie Die Befreiung der Ordnung
Weiße Schatten
LageBeziehung
zu Grunde liegt der Barcelona Pavillon von Mies van der Rohe als Beispiel des "Miesian Space", des fließenden Raumes.
Aufnahmen bei starkem Sonnenlicht, die die geometrischen Linien betonen, als Foto auf Folie bzw. Alukompositmaterial gedruckt, dreidimensional nach Art des Origami verformt, entsteht ein eigener Raumbezug. (gabi rottes)
Ab Samstag dem, 16.2.2019 11.00 Uhr feiert die Galerie N° 15 diesen bedeutenden Geburtstag.
Vom 16.2.2019 bis vorläufig 24.2.2019 wird gabi rottes außergewöhnliche Arbeit und das Bauhaus mit Ausschnitten aus Film, Führung durch die Ausstellung, Lesung und einem Geburtstagschluck Sekt oder Selters gefeiert.